Mitgliederversammlung wählte Gremium für die kommenden zwei Jahre

Die Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Senftenberg e.V. hat am 28. April 2022 eine neue Führungsspitze gewählt. Jan Przybilski wird künftig den Vorsitz des Vereins übernehmen. Er folgt auf Axel Schmidt der seit über 20 Jahren diese Aufgabe inne hatte.

Als Stellvertreter wählten die anwesenden Mitglieder erneut Jens Weser. Als Kassenwärterin hat sich Andrea Riedel zur Wahl gestellt und wurde in ihrem Amt ebenfalls bestätigt.

Der Vorstand hat großen Rückhalt in der Mitgliedersammlung, wie die Wahlergebnisse deutlich gezeigt haben. Die Mitglieder des Vorstandes wurden von den Anwesenden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Das ist ein starkes Signal und ein breites Vertrauen, mit dem der neue Vorstand die Herausforderungen der kommenden zwei Jahre meistern kann. Diese sind vor allem eine von Leerstand bedrohte Innenstadt, aber auch fehlende Arbeitskräfte in den Unternehmen oder kaum vorhandene Netzwerkaktivitäten. Zudem will das Gremium alle Mitglieder besser betreuen und die Vereinskommunikation verbessern.

„Die Senftenberger Innenstadt steht vor großen Herausforderungen, die wir als Verein gemeinsam mit der Stadtverwaltung und den Gewerbetreibenden begleiten und positiv entwickeln wollen. Außerdem sollen auch alle anderen Mitglieder fernab der Stadtmitte mehr in den Vereinsmittelpunkt rücken. Das Vereinsleben muss wieder aufblühen, durch regelmäßige Treffen, gemeinsame Aktivitäten und eine verbesserte Kommunikation und Sichtbarkeit des Vereins“, so der neue Vorstandsvorsitzende Jan Przybilski.

Weiterhin sind als Beisitzer Steffen Voigt, Holger Spies und Martin Hanschick einstimmig in den Vorstand gewählt worden. Steffen Voigt soll vorwiegend die Themen der Innenstadtentwicklung begleiten. Aktivitäten rund um Handwerker, Dienstleister und sonstige Mitglieder wird Holger Spies fortan bündeln. Martin Hanschick wird mit der internen und externen Kommunikation, sowie der Pressearbeit betreut. Der Erweiterung des Vorstandes von vormals fünf auf nun mehr sechs Personen ist eine Satzungsänderung im Rahmen der Mitgliederversammlung vorangegangen. Diese wurde einstimmig beschlossen.

Die neuen Vorstandsmitglieder und ihre Funktionen:

Jan Przybilski
1. Vorsitzender (Organisation, Terminmanagement, Mitgliederwerbung)

Jens Weser
2. Vorsitzender (Bereich Mitgliederkommunikation/ -verwaltung/ Innenstadt)

Andrea Riedel
Kassenwärtin (Buchhaltung, Abschluss)

Holger Spieß
1. Beisitzer (Bereich Mitglieder Handwerker, Dienstleister, Sonstige Mitglieder)

Steffen Voigt
2. Beisitzer (Bereich Mitglieder Handel, Einzelhandel, Innenstadtgewerbe)

Martin Hanschick