Gewerbeverein Senftenberg e.V.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gesetzt, mit Hilfe der Mitglieder, durch ansprechende Maßnahmen und Aktionen das allgemeine Wohlbefinden zu fördern, Kauflust zu generieren und dadurch die Anziehungskraft der Stadt Senftenberg zu erhalten und zu stärken.

Dabei legt der Verein auf folgende Punkte besonderen Wert:

• die zuständigen Behörden über die Probleme, Anliegen und Wünsche seiner Mitglieder zu unterrichten
  • Erarbeitung und Durchführung gemeinsamer Projekte und Veranstaltungen, wie z.B. Innenstadtfeste, Gutscheinsystem
  • Durchführung gemeinsamer Konzepte zur repräsentativen Darstellung der Stadt Senftenberg
  • durch Öffentlichkeitsarbeit Kontakt zur Presse zu halten, die Medien, insbesondere regionale Fernseh- und Rundfunksender, sowie regionale Zeitungen ständig über Probleme, Anliegen und Wünsche des Vereins und seiner Mitglieder sowie der Bürger der Stadt Senftenberg in Kenntnis zu setzten und damit für ein günstiges Bild und Ansehen der Stadt Senftenberg in der Öffentlichkeit zu sorgen

Mit dem „Senftenberg Gutschein“ geht der Verein nun noch einen Schritt weiter. Die Etablierung eines stadteigenen Gutscheinsystems erfordert nicht nur finanzielle, sondern vor allem auch personelle Ressourcen. Der Verein leistet diese Arbeit ehrenamtlich aus dem Vorstand heraus und wird im ersten Halbjahr 2023 das System auf den markt bringen. Die Teilnahme möglichst vieler Händler, Dienstleister und Handwerker soll die Kaufkraft in Senftenberg halten und einer Dezentralisierung entgegen wirken. Dabei wird ein modernes onlinebasiertes System eingesetzt, welches das Handling und die Abrechnung kinderleicht macht. Auch hier steht der Verein an der Seite der Teilnehmer und hilft bei der Integration und Schulung der Mitarbeiter.

Die Vorstandsmitglieder und ihre Funktionen:

Jan Przybilski
1. Vorsitzender (Organisation, Terminmanagement, Mitgliederwerbung)

Jens Weser
2. Vorsitzender (Bereich Mitgliederkommunikation/ -verwaltung/ Innenstadt)

Andrea Riedel
Kassenwärtin (Buchhaltung, Abschluss)

Holger Spieß
1. Beisitzer (Bereich Mitglieder Handwerker, Dienstleister, Sonstige Mitglieder)

Steffen Voigt
2. Beisitzer (Bereich Mitglieder Handel, Einzelhandel, Innenstadtgewerbe)

Martin Hanschick